"Ich bin mit jedem Lob einverstanden"
Hanns Eisler im Gespräch 1960-1962


Prof. Dr. Dieter B. Herrmann
Buchtitel; Portrait Hanns Eisler Aus der Distanz betrachtet, war es zweifellos eine ungewöhnliche Konstellation: ein 21-jähriger Physikstudent geht in der Pfeilstraße 9 in Berlin-Niederschönhausen bei Hanns Eisler (1898 -1962) ein und aus, einem der großen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Nicht um zusätzlich Musik zu studieren oder sein erstes Streichquartett beurteilen zu lassen, sondern - aus Empörung über einen Redakteur ...

Prof. Dieter B. Herrmann, der spätere Direktor der Archenhold-Sternwarte und des Berliner Großplanetariums wurde auch als Moderator der populären Wissenschaftssendung "AHA" bekannt.
Seine Gespräche die er zwischen 1960 und 1962 mit Hanns Eisler führte, durften in der DDR nicht erscheinen.

Salier-Verlag Leipzig
128 Seiten
ISBN 978-3-939611-32-5
Preis: 16,90 Euro