Das Rätsel des himmlischen Feuers

SonneWeshalb leuchten die Sterne? Woher stammt die Energie der Sonne? Diese Fragen beschäftigen die Wissenschaft seit langem. Doch die Lösung dieses Rätsels bedurfte vieler Voraussetzungen und kam erst nach manchem Um- und Irrweg zustande. Glänzende Namen berühmter Forscher pflastern den Weg zur Erkenntnis. Helmholtz und Kelvin legten den Grund. Ihre physikalischen Hypothesen ließen den Sternen jedoch nicht genügend Zeit.

Mit der Entdeckung der Radioaktivität brach deshalb das scheinbar wohlgefügte Gebäude wieder zusammen. Nun galt es, diverse astronomische Beobachtungstatsachen und die neu erstandenen physikalischen Gesetze unter einen Hut zu bringen. Bahnbrechendes auf diesem Gebiet leistete vor allem der englische Astrophysiker Eddington. Doch besitzen wir heute ein wirklich zutreffendes Bild über die Prozesse, die das „himmlische Feuer“ nähren?