Rätsel um Sirius
Vortrag mit Lichtbildern

Sirius, der Hauptstern im Sternbild „Großer Hund“, ist in vielerlei Hinsicht ein interessantes Objekt. Als hellster Stern des Himmels wurde er schon im alten Ägypten sorgfältig beobachtet. Er zählt zu den Sternen der näheren Sonnenumgebung und besitzt einen Begleiter, von dem man schon wusste, bevor er entdeckt war. Die bis dahin unbekannten Eigenschaften des Begleiters brachten überraschende Erkenntnisse für die Sternentwicklung. In einigen alten Aufzeichnungen wird Sirius als ein roter Stern bezeichnet, obwohl er heute weißbläulich aussieht. War er vor 2000 Jahren wirklich rot?

Sirius ist auch dem afrikanischen Volk der Dogon bekannt, das etwa 200000 Menschen umfasst und südwestlich der Stadt Timbuktu lebt. Die Dogon kennen Fakten über Sirius und seinen Begleiter, die man sonst nur in astronomischer Spezialliteratur findet. Wie kamen sie zu diesem Wissen? Brachten es Extraterrestrische, die einst auf der Erde landeten, wie der amerikanische Orientalist Robert Temple glaubt?

Der Vortrag pflückt die einzelnen Bruchstücke des Dogon-Wissens detailliert auseinander und kommt zu einer anderen Auffassung.