Steckbrief der Sterne
Geschichte und Bedeutung des Hertzsprung-Russell-Diagramms

Die Untersuchung der Spektren der Sterne verrät uns viel über die physikalische und chemische Beschaffenheit kosmischer Objekte. Doch erst die Idee, nach Kombinationen zwischen den spektralen Eigenschaften und den wirklichen Helligkeiten der Sterne zu fragen, ließ uns hinter die Kulissen des kosmischen Entwicklungsgeschehens blicken: Riesen- und Zwergsterne wurden entdeckt und als Entwicklungsstadien erkannt. Die Geschichte dieser Entdeckung ist spannend und noch keineswegs abgeschlossen.

Der Vortrag schildert die objektiven Hintergründe der Geschichte des Diagramms, aber auch die teils paradoxen persönlichen Umstände, unter denen die Sternriesen und -zwerge gefunden wurden und erklärt die Bedeutung dieser Entdeckung für unser Naturverständnis.