Einstein und die Sternenwelt

Der Physiker Albert Einstein zählt zu den bedeutendsten Wissenschaftlern aller Zeiten. Mit seiner Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie revolutionierte er das wissenschaftliche Weltbild der Physik und Astronomie. Woher stammt die Energie der Sterne? Ging das Universum aus einem „Urknall“ hervor? Diese und andere Fragen der modernen Astrophysik kann man nur beantworten, weil Einstein mit seinen Erkenntnissen die Grundlagen einer im wahrsten Sinne des Wortes neuen Astronomie geschaffen hat.

Einstein war aber nicht nur ein herausragender Gelehrter, sondern auch ein Mensch mit großem Weitblick, der sich der Verantwortung eines Wissenschaftlers für seine Erkenntnisse bewusst war. Er wurde nicht müde, seine Stimme stets aufs Neue für die Verwendung wissenschaftlicher Ergebnisse zum Wohle des Menschen einzusetzen.

Der Vortrag schildert in allgemeinverständlicher Form die Grundlagen seiner Theorien, berichtet über deren experimentelle Überprüfung im Bereich der Astronomie und entwirft ein Bild der faszinierenden Persönlichkeit des Forschers.
In einer Tonaufnahme wird „Einsteins Glaubensbekenntnis“ zu Gehör gebracht.