Die Farben der Sterne

OrionnebelWenn wir den gestirnten Himmel genau betrachten, können wir feststellen, dass sich die verschiedenen Sterne nicht nur in ihren Helligkeiten, sondern auch in ihren Farben unterscheiden.

Es gibt rötliche, gelbe und bläuliche Sterne – doch was verbirgt sich dahinter? Die Farben der Sterne sind ein wichtiger Schlüssel zu ihrem Verständnis. Das wurde allerdings erst eindringlich klar, als um die Mitte des 19. Jahrhunderts die Spektralanalyse entdeckt wurde. Damit bestand die Möglichkeit, durch prismatische Zerlegung des Sternenlichts, d. h. letztlich durch eine genaue Analyse der Farben, nicht nur die chemische Zusammensetzung, sondern auch die Temperaturen der Sterne zu bestimmen. Auf diese Weise entstand nach und nach auch eine wissenschaftliche Vorstellung vom Lebensweg der Sterne.

Der Vortrag berichtet von diesem spannenden Kapitel der Forschung und zeigt auch einige der schönsten Farbaufnahmen kosmischer Objekte.